Über mich

Wie alles begann...

Mit 14 Jahren habe ich das Laufen durch die Sportart Sommerbiathlon, die Laufen mit Schießen verbindet, für mich entdeckt. Was ganz beiläufig begann, entwickelte sich in kürzester Zeit zu meiner Leidenschaft. Aus Kurzstrecken von 3 bis 5km wurden 10km, dann 15km bis ich 2014 meinen ersten Halbmarathon in Tübingen im herrlichen Schönbuch gelaufen bin. Weitere folgten. 2019 habe ich mir meinen persönlichen Traum erfüllt - die Königsdiziplin Marathon in Luzern erfolgreich absolviert.

FASzination LAufen

Laufen ist überall und zu jeder Jahreszeit möglich. Dabei lassen sich ganz besondere Orte mitten in der Natur unter freiem Himmel entdecken.

Abschalten, genießen und auspowern - ein Weg Balance und Abwechslung in den eigenen Alltag einzubauen. Die Faszination Laufen möchte ich wecken und mit anderen Ethusiasten teilen.

Saftig grünes Tal, das mit langem Fluss durchzogen ist
Gelaufen wird überall, sei es fernab in der Tigerschlucht Yunnan in China....
Sonne glitzert durch dicke Wolken und spiegelt sich im Fluss
... oder am herrlichen Elbufer in Dresden
...oder entlang des Tejo oder im Monsanto in Lissabon im schönen Portugal
...oder entlang des Tejo oder im Monsanto in Lissabon im schönen Portugal
...oder am Rande des Schwarzwalds.
...oder am Rande des Schwarzwalds.


Von der Läuferin zur Trainerin

Mit der Zeit entwickelte ich ein Händchen dafür Freunde, Familie und Bekannte fürs Laufen und Walken zu begeistern. Dies legte den Grundstein für meine Laufcampus Trainerausbildung 2017/2018. Seitdem bin ich ehrenamtlich wie nebenberuflich als Lauftrainerin und Diagnostikerin tätig. Mit viel Freude, Hingabe und natürlich Köpfchen gebe ich Lauftraining für Privatpersonen, Vereine, Gruppen und Firmen. Außerdem Coache ich Läufer und Läuferinnen Online bei der Vorbereitung  auf 5km, 10km, Halbmarathon und Marathon Wettkämpfe. Ihr erreicht mich das ganze Jahr über entweder im Schwarzwald (Kreis Rottweil), in Dresden oder Lissabon in Portugal.

Entspannt lachende Frau im Hocksitz
Lauftrainerin Vanessa

Möchtest du mehr erfahren? Ich stehe dir gerne Frage und Antwort