· 

Alpenüberquerung von Oberstdorf nach Meran - E5 zu Fuß

E5 - wir kommen

Ab dieser Woche tausche ich meine geliebten Laufschuhe für 1,5 Wochen gegen knöchelhohe Wanderschuhe. Warum? Weil wir den E5 gehen. Ganz richtig - zu Fuß über die Alpen. Ganz klassisch von Oberstdorf nach Meran in 8 Etappen. 150 km, 6323 Höhenmeter bergauf und 8815 bergab. 

Die langersehnte Fernwanderung steht kurz vor dem Start. Den ersten Angriff wollten Steffi und ich bereits vor drei Jahren nehmen, aber wie das nunmal so ist, wenn man sich nicht wirklich festlegt oder auf Neudeutsch commited, da machen andere Termine und überfüllte Hütten einem ganz schnell einen Strich durch die Rechnung.

 

2020 wollten wir nun alles richtig machen, bereits im Januar alle Hütten reserviert, Zeitraum festgelegt und und dann kam Corona. Ob und wie das Abendteuer tatsächlich aussehen wird, blieb über mehrere Monate im Dunkeln. Aber wie das Glück so spielt, beruhigte sich die Lage ab der zweite Hälfte des Jahres. Über sechs Monate später stehen wir nun kurz vor dem Start unserer ersten Alpenüberquerung im September und wir konnten sogar noch einige Mitstreiter dafür begeistern. So werden wir zwar mit etwas mehr als dem üblichen Gepäck (Desifektionsspray, Sommerschlafsäcke und extra Leintücher) über die Alpen wandern, aber das schmälert unsere Motivation nicht im geringsten. Jetzt heißt es nur noch die letzten Besorgungen erledigen,  Unwichtiges aussortieren und den Rucksack richtig packen. Die Vorfreude ist riesig, E5 - wir kommen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0