LAUFBANDSTUFENTEST

Vorbereitung

  • Verzichte 48h vor der Leistungsdiagnostik auf intensive Trainingseinheiten oder ungewohnt schwere körperliche Arbeit um den Laufbandstufentest ausgeruht und maximaler Leistungsfähigkeit absolvieren zu können.
  • Erscheine nicht nüchtern zum Laufbandstufentest. Die letzte Mahlzeit sollte 2h vorher eingenommen werden.
  • Nehme 2h vor dem Test ausschließlich ungesüßtes Wasser zu dir.
  • Bringe mindestens 90min für Anamnese, Laufbandstufentest und Nachbesprechnung mit.
  • Weitere wichtige Hinweise für den Laufbandstufentest findest Du hier:
Download
Hinweisblatt Leistungsdiagnostik
Tipps zur Vorbereitung und Hinweise zum Ablauf
Hinweisblatt Leistungsdiagostik 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 795.6 KB

Ablauf

Anamnese

Am Tag des Laufbandstufentests führen wir zuerst ein ausführliches Anamnesegespräch. Hier werden Rahmenbedingungen der Leistungsdiagnostik geklärt und Dein derzeitiger Gesundheits- und Trainingszustand im Detail besprochen.

Auswertung

Im Anschluss an den Laufbandstufentest erhälst Du ein ausführliches Feedback zu deinen Ergebnissen und was die gemessenen Parameter bedeuten. Darüber hinaus ordnen wir deine Ergebnisse im Vergleich zu anderen Läufern ein und Du erfährst wie Du dein Training mit der Laufcampus Methode nachhaltig optimieren kannst. Deine individuellen Trainingsempfehlungen erhälst Du als Ausdruck zum Mitnehmen.

Laktatmessung

Nach einer kurzen Einweisung, wird die ca. 20-minütige Leistungsdiagnostik auf dem Laufband durchgeführt. Dabei wird bei Läufern die Geschwindigkeit und bei Walkern der Steigungswinkel schrittweise erhöht. In den Pausen der 2min Intervalle wird am Ohrläppchen eine Blutprobe für die Laktatmessung entnommen. Der Laufbanddtufentest wird solange fortgesetzt bis die maximale körperliche Leistungsfähigkeit annäherend erreicht ist.


Nächste SChritte

Jetzt geht es an die Praxis! Hier bietet Laufen mit Köpfchen hilfreichen Tools und Hands-on-Training um Dein Vorhaben erfolgreich in die Tat umzusetzen:

  • Standardisierte und individuelle Trainingspläne in der Laufcampus App
  • Verschiedene Laufkurse für Laufanfänger / Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene
  • Laufstil-Videoanalysen
  • Online Coaching

Eine regelmäßige Wiederholung der Leistungsdiagnostik (1-4 mal im Jahr) sorgt dafür deine Fortschritte nachzuvollziehen, deinen Trainingserfolg messbar zu machen und evtl. Trainingsfehler frühzeitig aufzudecken.

Kundenstimmen

"Vanessa ist eine sympatische und professionelle Trainerin. Die Laufdiagnostik hat mir Spaß gemacht und ich habe sehr viel dabei gelernt. Sie hat mir passend zu meinen persönlichen Zielen einen Trainingsplan erstellt, der schnell die ersten Früchte gezeigt hat. Fazit: Ruft Sie an."

Matthias, Tübingen,  Juli 2018

"Durch Vanessas Geduld, Tipps und Motivation hab ich es geschafft meinen Traum wahr werden zu lassen und in der Alpenwelt mit regelmäßigen Wanderungen durchgestartet. Meine Ausdauer hat sich sich deutlich verbessert, da ich nun abwechslungsreicher trainiere."

Renate, Freundenstadt,  Oktober 2019


PreisE

Leistungsdiagnostik mit Laktatmessung // EUR 120,-

Kombi Leistungsdiagnostik & Laufstilanalyse // EUR 150,-