Individuelle Trainingsplanung

Trainieren mit Plan
Trainieren mit Plan

Möchtest du dich zielgerichtet auf ein besonderes Laufevent vorbereiten? Möchtest du nach langer Auszeit, ohne muskuläre Probleme oder mögliche Überbelastung fürchten zu müssen, wieder mit dem Laufen anfangen? Trainierst du gerne nach Plan? Motivieren dich regelmäßige Trainingseinheiten und führst du gern Tagebuch über deine Traininserfolge? Willst du leere Kilometer vermeiden? Dann könnte eine professionelle Trainingsplanung genau das richtige für dich sein.

Wissenswertes

Für WEn ist Trainingsplanung RelevaNt?

Für jeden Läufer oder Walker, der zielgerichtet trainieren möchten und unnötige oder leere Kilometer Zeitverschwendung sind. Dabei spielt es keine Rolle, ob du Anfänger, Wiedereinsteiger oder ambitionierter Hobbyläufer bist.

WElche Vorteile Bietet professionelle Trainingsplanung im Allgemeinen?

Professionelle Traininingsplanung vermittelt dir Trainingsintelligenz, sodass dein Training keine leeren Kilometer beinhaltet. Jede Trainingseinheit ist bewusst geplant, abwechslungsreich hinsichtlich Distanz, Umfang und Intensität und setzt gezielte Traininingsreize, die zu einer körperlichen Anpassung/ Leistungsverbesserung führen.  Hierbei werden die Trainingsbausteine Dauerlaufen, Tempotraining und Regeneration auf dein persönliches Trainingsziel und Fitnesslevel abgestimmt.

Welche Vorteile bietet ein individueller Trainingsplan?

Individuelle Trainingspläne werden in "Handarbeit" für den Läufer oder die Läuferin persönlich maßgeschneidert. Damit lässt sich das Training besonders effektiv gestalten. Dafür werden die aktuelle Form, der gewünschter Trainingsumfang, anstehende Trainingsläufe sowie persönliche und berufliche Termine und Verpflichtungen berücksichtigt. Es müssen also keine Kompromisse mehr eingegangen werden sondern, trainiert wird dann, wenn es dem Läufer / der Läuferin am besten passt. Auch Urlaube oder andere sportliche Aktivitäten, die das Lauftraining ergänzen, werden eingeplant. Bei unvorhersehbarer Krankheit oder Verletzung, lässt sich der individuelle Trainingsplan im Handumdrehen anpassen, ohne dass das Gefühl entsteht, wertvolle Trainingseinheiten versäumt zu haben.

WELChE Schlüsselheiten beinhaltet die Laufcampus-methode?

Zu den Schlüsseleinheiten der Laufcampus-Methode zählen der zügige Dauerlauf (ZDL), das Tempotraining und der lange und langsame Dauerlauf (LaLa). Trainierst du diese drei Einheiten jeweils im Abstand von mindestens einem Tag Pause, dann handelt es sich um eine optimale Trainingswoche.

VorTeile auf einen BLick

  • Persönlich zugeschnittener Trainingsplan
  • Individuelles Trainingspensum, Fitnesslevel, berufliche und private Termine werden berücksichtigt
  • Variable Trainingspläne zwischen 8 und 16 Wochen
  • Jahresplanung möglich
  • Krankheitszeiten lassen sich aufwandsbezogen anpassen
  • Integriertes Trainingstagebuch
  • Ausführliche Statistiken
  • Synchronization mit gängigen Laufuhren
  • Für Smartphone, Tablet und Desktop PC optimiert
  • Erschwinglicher Preis, vergleichbar mit einem neuen Paar Laufschuhen

Von der ANAMNese zum fertigen Trainingsplan


Anamesebogen Ausfüllen

Du erhälst einen Anamnesebogen zum Ausfüllen. Darin werden deine Trainingsgewohnheiten, Lauferfahrung, Ziele und dein weiteres Eigentraining festgehalten. Die Anamnesebogen dient als Grundlage für die spätere Trainingsplanung. Bitte sende diesen unterschrieben per E-Mail zu.

 

VorBesprechung

Nach Sichtung des Anamnesbogens kontaktiere ich dich telefonisch oder per Skype um eventuell auftretende Rückfragen zu klären.


Trainingsplan ERSTellen

Nun entwickele ich deinen individuellen Laufcampus Traininingsplan. Dieser wird dir über Laufcampus Training zur Verfügung gestellt. Die farblich hervorgehobenen Trainingseinheiten basieren auf dem Ergebnis der Potentialanalyse und spiegeln deine persönlichen Trainingsbereiche wieder. Darüber hinaus behälst du deinen Wochenumfang als Diagrammm im Blick und kannst das integrierte Trainingstagebuch nutzen. Ergänzt wird der Trainingsplan durch zahlreiche Erklärvideos, ausführliche Statistiken und individuelle Hinweise.

 

NachBesprechung und Anpassungen

In einem weiteren Telefonat erläutere ich dir den Trainingsplan und wie mit dem Trainingstagebuch umzugehen ist. Hier beantworte ich dir gerne auch individuelle Fragen. Sollten an dieser Stelle kleinere Änderungen gewüscht sein, setze ich diese kostenlos um.


Zuweisung Trainingsplan

Nachdem du dich für das Laufcampus Training angemeldet hast, weise ich dir deinen individuellen Trainingsplan zu. Damit erhälst du vollen Zugriff auf alle Funktionen und wirst Teil meines Trainerteams. 

Online Coaching

Durch regelmäßige Synchronization deiner absolvierten Trainingseinheiten, bleibst Athlet/in und Trainer über deinen Trainingserfolg immer auf dem neusten Stand. Das Online Coaching ermöglicht es mir dir jederzeit direktes Feedback zu geben und bei positiver wie negativer Trainingsentwicklung passende Maßnahmen zu ergreifen. Ein 30-minütiges Coachinggespräch ist in den ersten zwei Trainingswochen inkludiert.


TIPPS FÜr deinen Trainingserfolg

  • Nutze die umfangreichen Erklärvideos um dich mit der Laufcampus Methode vertraut zu machen
  • Bei Rückfragen stehe ich dir gerne telefonisch, per Email oder Skype zur Verfügung.
  • Mach das Laufen zur wöchentlichen Routine, finde deinen persönlichen Flow.
  • Synchronisiere mindestens einmal wöchentlich deine Laufuhr mit Laufcampus Training um dein Trainingstagebuch aktuell zu halten und Training auszuwerten.
  • Durch ein begleitendes Online Coaching erhälst du kontinuierlich professionelles Feedback und wirst optimal auf deine sportlichen Ziele vorbereitet.
  • Am Ende des Trainingsplans bietet es sich an den Trainingsverlauf und das Ergebnis des Hauptwettkampfs final auszuwerten.
  • Eine jährliche professionelle Leistungsdiagnostik macht Trainingserfolge sichtbar und quantifiziert diese.
  • Fortlaufende individuelle Trainingsplanung

Preise

Individueller Trainingsplan mit der Laufcampus Web App // EUR 12,- pro Woche

Für Fragen und eine individuelle Beratung zur Trainingsplanung stehe ich telefonisch und per Email zur Verfügung

Egal ob Laufanfänger oder ambitionierte/r Läuferin oder Läufer. Erfahre in 2min was in dir steckt!